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Postpartale Paresen bei Kühen sind seit langem eine Geißel der Rinderzucht. Obwohl sich die Situation heute nicht wesentlich verbessert hat. Dank neuer Behandlungsmethoden sterben weniger Tiere. Die Zahl der Krankheitsfälle ist jedoch nahezu unverändert geblieben, da die Ätiologie der postpartalen Parese noch nicht ausreichend untersucht wurde.
Was für eine Erkrankung ist die „Postpartumparese“ bei Rindern?
Die Krankheit hat viele andere Namen, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche. Postpartale Parese kann aufgerufen werden:
- Milchfieber;
- Mutterschaftsparese;
- postpartale Hypokalzämie;
- Mutterschaftskoma;
- hypokalzämisches Fieber;
- Koma von Milchkühen;
- Apoplexie während der Schwangerschaft.
Die Volkskunst ging mit dem Koma zu weit, und die postpartale Parese wurde aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome als Apoplexie bezeichnet.Damals, als es noch nicht möglich war, eine genaue Diagnose zu stellen.
Nach modernen Vorstellungen handelt es sich um eine neuroparalytische Erkrankung. Eine postpartale Parese betrifft nicht nur die Muskulatur, sondern auch die inneren Organe. Die postpartale Hypokalzämie beginnt mit einer allgemeinen Depression und geht später in eine Lähmung über.
Typischerweise entwickelt sich eine Parese bei einer Kuh nach dem Kalben in den ersten 2-3 Tagen, es gibt jedoch auch Möglichkeiten. Atypische Fälle: Entwicklung einer postpartalen Lähmung während des Abkalbens oder 1-3 Wochen davor.
Ätiologie der Mutterschaftsparese bei Rindern
Aufgrund der vielfältigen Fallgeschichten postpartaler Paresen bei Kühen ist die Ätiologie noch unklar. Veterinärforscher versuchen, die klinischen Symptome des Milchfiebers mit möglichen Krankheitsursachen in Verbindung zu bringen. Aber sie machen es schlecht, da die Theorien weder durch die Praxis noch durch Experimente bestätigt werden wollen.
Zu den ätiologischen Voraussetzungen einer Postpartumparese gehören:
- Hypoglykämie;
- Anstieg des Insulinspiegels im Blut;
- Verletzung des Kohlenhydrat- und Proteinhaushalts;
- Hypokalzämie;
- Hypophosphoämie;
- Hypomagnesiämie.
Als Ursache für die letzten drei wird Stress beim Kalben angesehen. Aus Insulinausschüttung und Hypoglykämie ist eine ganze Kette entstanden. Vielleicht ist in manchen Fällen sogar gerade die erhöhte Arbeit der Bauchspeicheldrüse der Auslöser einer postpartalen Parese. Das Experiment zeigte, dass bei Verabreichung an gesunde Kühe 850 Einheiten verabreicht wurden. Insulin entwickelt bei Tieren ein typisches Bild einer postpartalen Parese. Nach Verabreichung von 40 ml einer 20 %igen Glucoselösung an dieselben Personen verschwinden alle Symptome des Milchfiebers schnell.
Zweite Version: erhöhte Kalziumausschüttung zu Beginn der Milchproduktion.Eine trockenstehende Kuh benötigt 30-35 g Kalzium pro Tag, um ihre lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Nach dem Abkalben kann das Kolostrum bis zu 2 g dieser Substanz enthalten. Das heißt, bei der Produktion von 10 Litern Kolostrum werden dem Körper der Kuh täglich 20 g Kalzium entzogen. Dadurch entsteht ein Mangel, der innerhalb von 2 Tagen ausgeglichen wird. Aber diese 2 Tage müssen noch gelebt werden. Und in dieser Zeit ist die Entwicklung einer postpartalen Parese am wahrscheinlichsten.
Hochleistungsrinder sind am anfälligsten für eine postpartale Hypokalzämie
Dritte Version: Hemmung der Nebenschilddrüse durch allgemeine und generische nervöse Erregung. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht im Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel sowie zu einem Mangel an Phosphor, Magnesium und Kalzium. Letzteres kann darüber hinaus auch auf das Fehlen notwendiger Elemente im Futter zurückzuführen sein.
Vierte Option: die Entwicklung einer postpartalen Parese aufgrund einer Überlastung des Nervensystems. Dies wird indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass die Krankheit mit der Schmidt-Methode erfolgreich behandelt wird, indem Luft in das Euter geblasen wird. Der Körper der Kuh erhält während der Behandlung keine Nährstoffe, das Tier erholt sich jedoch.
Ursachen der postpartalen Parese
Obwohl der Mechanismus, der die Entstehung der Krankheit auslöst, nicht geklärt ist, sind die äußeren Ursachen bekannt:
- hohe Milchproduktivität;
- konzentrierte Art der Ernährung;
- Fettleibigkeit;
- Bewegungsmangel.
Kühe sind auf dem Höhepunkt ihrer Produktivität, also im Alter von 5 bis 8 Jahren, am anfälligsten für eine postpartale Parese. Erstkalbige Färsen und wenig produktive Tiere werden selten krank. Aber es gibt auch Fälle dieser Krankheit.
Paresesymptome bei Kühen nach dem Kalben
Eine postpartale Lähmung kann in zwei Formen auftreten: typisch und atypisch. Letzteres wird oft gar nicht bemerkt, es sieht aus wie ein leichtes Unwohlsein, das auf die Müdigkeit des Tieres nach dem Abkalben zurückzuführen ist. Bei einer atypischen Form der Parese werden Gangunsicherheit, Muskelzittern und Magen-Darm-Störungen beobachtet.
Das Wort „typisch“ spricht für sich. Die Kuh zeigt alle klinischen Anzeichen einer Wochenbettlähmung:
- Unterdrückung, manchmal im Gegenteil: Aufregung;
- Nahrungsverweigerung;
- Zittern einzelner Muskelgruppen;
- Abfall der allgemeinen Körpertemperatur auf 37 °C oder weniger;
- Die lokale Temperatur des oberen Teils des Kopfes, einschließlich der Ohren, ist niedriger als die allgemeine Temperatur.
- der Hals ist zur Seite gebogen, manchmal ist eine S-förmige Biegung möglich;
- die Kuh kann nicht aufstehen und liegt mit angewinkelten Beinen auf der Brust;
- Augen weit geöffnet, ohne zu blinzeln, Pupillen erweitert;
- die gelähmte Zunge hängt aus dem offenen Mund.
Da die Kuh aufgrund einer postpartalen Parese kein Futter kauen und schlucken kann, kommt es zu Begleiterkrankungen:
- Tympanie;
- Blähungen;
- Blähung;
- Verstopfung.
Wenn sich die Kuh nicht erwärmen kann, sammelt sich Mist im Dickdarm und Mastdarm an. Die daraus gewonnene Flüssigkeit wird nach und nach über die Schleimhäute in den Körper aufgenommen und der Mist verhärtet/trocknet aus.
Kommt es bei erstkalbenden Färsen zu Paresen?
Auch bei erstkalbenden Färsen kann es zu einer postpartalen Parese kommen. Sie zeigen selten klinische Symptome, aber bei 25 % der Tiere liegt der Kalziumspiegel im Blut unter dem Normalwert.
Bei erstkalbigen Färsen äußert sich Milchfieber meist in postpartalen Komplikationen und der Verlagerung innerer Organe:
- Entzündung der Gebärmutter;
- Mastitis;
- Plazentaretention;
- Ketose;
- Verschiebung des Labmagens.
Die Behandlung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Kühen, allerdings ist es deutlich schwieriger, die erste Färse festzuhalten, da sie in der Regel keine Lähmung hat.
Obwohl das Risiko einer postpartalen Lähmung bei erstkalbigen Färsen geringer ist, kann diese Wahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen werden
Behandlung einer Parese bei einer Kuh nach dem Kalben
Die Entwicklung einer Parese nach dem Kalben bei einer Kuh erfolgt schnell und die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen. Die beiden wirksamsten Methoden sind intravenöse Injektionen von Kalzium und die Schmidt-Methode, bei der Luft in das Euter geblasen wird. Die zweite Methode ist die gebräuchlichste, Sie müssen jedoch wissen, wie man sie verwendet. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Wie man eine Mutterschaftsparese bei einer Kuh mit der Schmidt-Methode behandelt
Die heute beliebteste Behandlungsmethode für postpartale Parese. Es ist keine Lagerung von Kalziumpräparaten auf dem Bauernhof oder die Fähigkeit zur intravenösen Injektion erforderlich. Hilft einer beträchtlichen Anzahl kranker Königinnen. Letzteres zeigt deutlich, dass ein Mangel an Glukose und Kalzium im Blut möglicherweise nicht die häufigste Ursache für Paresen ist.
Zur Behandlung einer postpartalen Lähmung mit der Schmidt-Methode ist ein Evers-Gerät erforderlich. Es sieht aus wie ein Gummischlauch mit einem Milchkatheter an einem Ende und einem Druckball am anderen Ende. Der Schlauch und die Glühbirne können einem alten Tonometer entnommen werden. Eine weitere Möglichkeit, den Evers-Apparat vor Ort zu „bauen“, ist eine Fahrradpumpe und ein Brustkatheter. Da es bei einer postpartalen Parese keine Zeit zu verlieren gilt, wurde das ursprüngliche Evers-Gerät von Zh. A. Sarsenov verbessert. Das modernisierte Gerät verfügt über 4 Schläuche mit Kathetern, die vom Hauptschlauch ausgehen. Dadurch können Sie 4 Euterlappen gleichzeitig pumpen.
Art der Anwendung
Um der Kuh die gewünschte Rücken-Seiten-Position zu geben, sind mehrere Personen erforderlich. Das durchschnittliche Gewicht des Tieres beträgt 500 kg. Die Milch wird abgemolken und die Brustwarzenoberseiten mit Alkohol desinfiziert. Vorsichtig werden Katheter in die Kanäle eingeführt und langsam Luft eingepumpt. Es muss die Rezeptoren beeinflussen. Bei schneller Lufteinleitung ist die Wirkung nicht so stark wie bei langsamer Lufteinleitung.
Die Dosierung wird empirisch ermittelt: Die Falten auf der Euterhaut sollten sich glätten und beim Klopfen mit den Fingern auf die Brustdrüse sollte ein Trommelfellgeräusch zu hören sein.
Nach dem Einblasen von Luft werden die Oberseiten der Brustwarzen leicht massiert, sodass sich der Schließmuskel zusammenzieht und keine Luft durchlässt. Bei Muskelschwäche werden die Brustwarzen 2 Stunden lang mit einem Verband oder einem weichen Tuch verbunden.
Sie können Ihre Brustwarzen nicht länger als 2 Stunden verbunden lassen, da sie sonst absterben könnten
Manchmal steht das Tier 15 bis 20 Minuten nach dem Eingriff auf, häufiger dauert der Genesungsprozess jedoch mehrere Stunden. Vor und nach dem Aufstehen kann es bei der Kuh zu Muskelzittern kommen. Als Erholung kann das vollständige Verschwinden der Anzeichen einer postpartalen Parese angesehen werden. Die genesene Kuh beginnt ruhig zu fressen und sich zu bewegen.
Nachteile der Schmidt-Methode
Die Methode hat einige Nachteile und ist nicht immer anwendbar. Wenn nicht genügend Luft in das Euter gepumpt wurde, ist die Wirkung wirkungslos. Wenn zu viel oder zu schnell Luft in das Euter gepumpt wird, entsteht ein subkutanes Emphysem. Mit der Zeit verschwinden sie, aber eine Schädigung des Milchdrüsenparenchyms verringert die Produktivität der Kuh.
Meistens reicht ein einziger Luftstoß aus. Tritt jedoch nach 6-8 Stunden keine Besserung ein, wird der Vorgang wiederholt.
Die Behandlung einer postpartalen Parese mit dem Evers-Gerät ist für einen Privatbesitzer am einfachsten und kostengünstigsten
Behandlung einer postpartalen Parese bei einer Kuh mit intravenösen Injektionen
Wird verwendet, wenn es in schweren Fällen keine Alternative gibt. Durch die intravenöse Infusion von Kalzium wird die Konzentration der Substanz im Blut sofort um ein Vielfaches erhöht. Die Wirkung hält 4-6 Stunden an. Für immobilisierte Kühe rettet diese Therapie das Leben.
Allerdings können intravenöse Injektionen nicht zur Vorbeugung einer postpartalen Parese eingesetzt werden. Zeigt die Kuh keine klinischen Krankheitssymptome, führt ein kurzfristiger Wechsel von Kalziummangel zu Kalziumüberschuss zu einer Unterbrechung der Funktion des Regulationsmechanismus im Körper des Tieres.
Nachdem die Wirkung von künstlich verabreichtem Kalzium aufhört, sinkt sein Blutspiegel deutlich. Experimente zeigten, dass der Gehalt des Elements im Blut von „verkalkten“ Kühen in den nächsten 48 Stunden viel niedriger war als der von denen, denen das Medikament nicht injiziert wurde.
Für die intravenöse Kalziuminfusion ist ein Tropf erforderlich
Subkutane Kalziuminjektion
In diesem Fall wird das Medikament langsamer ins Blut aufgenommen und seine Konzentration ist geringer als bei der intravenösen Infusion. Aus diesem Grund hat die subkutane Injektion einen geringeren Einfluss auf die Funktion des Regulierungsmechanismus. Diese Methode wird jedoch auch nicht zur Vorbeugung von Mutterschaftsparesen bei Kühen eingesetzt, da sie dennoch den Kalziumhaushalt im Körper beeinträchtigt. Wenn auch in geringerem Maße.
Subkutane Injektionen werden zur Behandlung von Kühen empfohlen, die zuvor Lähmungen oder Gebärmutter mit leichten klinischen Anzeichen einer postpartalen Parese hatten.
Vorbeugung von Paresen bei Kühen vor dem Kalben
Die Vorbeugung einer postpartalen Lähmung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass einige Maßnahmen zwar das Paresenrisiko verringern, jedoch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer subklinischen Hypokalzämie erhöhen. Eine dieser riskanten Methoden ist die bewusste Begrenzung der Kalziummenge während der Trockenzeit.
Kalziummangel im Totholz
Die Methode basiert auf der Tatsache, dass bereits vor dem Abkalben künstlich ein Mangel an Kalzium im Blut erzeugt wird. Es wird erwartet, dass der Körper der Kuh beginnt, Metall aus den Knochen zu extrahieren und zum Zeitpunkt des Kalbens schneller auf den erhöhten Bedarf an Kalzium reagiert.
Um einen Mangel zu erzeugen, sollte die Gebärmutter nicht mehr als 30 g Kalzium pro Tag erhalten. Und hier entsteht das Problem. Dieser Wert bedeutet, dass der Stoffgehalt nicht mehr als 3 g pro 1 kg Trockenmasse betragen sollte. Dieser Wert kann mit einer Standard-Ernährung nicht erreicht werden. Futtermittel, die 5-6 g Metall pro 1 kg Trockenmasse enthalten, gelten bereits als „kalziumarm“. Aber selbst diese Menge ist zu viel, um den gewünschten hormonellen Prozess auszulösen.
Um das Problem zu lösen, wurden in den letzten Jahren spezielle Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, die Kalzium binden und dessen Aufnahme verhindern. Beispiele für solche Zusatzstoffe sind das Silikatmineral Zeolith A und gewöhnliche Reiskleie. Wenn das Mineral einen unangenehmen Geschmack hat und Tiere sich weigern, das Futter zu fressen, hat Kleie keinen Einfluss auf den Geschmack. Sie können bis zu 3 kg pro Tag hinzufügen. Durch die Bindung von Kalzium wird die Kleie gleichzeitig vor dem Abbau im Pansen geschützt. Dadurch gelangen sie „direkt durch den Magen-Darm-Trakt“.
Kalzium wird zusammen mit Reiskleie aus dem Körper von Rindern ausgeschieden
Anwendung von „sauren Salzen“
Die Entwicklung einer postpartalen Lähmung kann durch den hohen Gehalt an Kalium und Kalzium im Futter beeinflusst werden. Diese Elemente erzeugen im Körper des Tieres ein alkalisches Milieu, das die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen erschwert. Die Fütterung einer speziell entwickelten Mischung anionischer Salze „säuert“ den Körper an und erleichtert die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen.
Die Mischung wird in den letzten drei Wochen zusammen mit Vitamin- und Mineralstoffvormischungen verabreicht. Durch den Einsatz von „Säuresalzen“ nimmt der Calciumgehalt im Blut mit Beginn der Laktation nicht so schnell ab wie ohne sie. Dementsprechend sinkt das Risiko, eine postpartale Lähmung zu entwickeln.
Der Hauptnachteil der Mischung ist ihr widerlicher Geschmack. Tiere können sich weigern, Futtermittel zu fressen, die anionische Salze enthalten. Es ist nicht nur notwendig, den Zusatzstoff gleichmäßig mit dem Hauptfutter zu vermischen, sondern auch zu versuchen, den Kaliumgehalt im Hauptfutter zu reduzieren. Idealerweise auf ein Minimum.
Vitamin-D-Injektionen
Diese Methode kann sowohl helfen als auch schaden. Die Injektion von Vitaminen verringert das Risiko einer postpartalen Lähmung, kann jedoch eine subklinische Hypokalzämie hervorrufen. Wenn es möglich ist, auf eine Vitaminspritze zu verzichten, ist es besser, darauf zu verzichten.
Wenn es aber keine andere Wahl gibt, müssen wir damit rechnen, dass die Vitamin-D-Injektion erst 10-3 Tage vor dem geplanten Abkalbetermin erfolgt. Nur in diesem Zeitraum kann die Injektion einen positiven Einfluss auf die Calciumkonzentration im Blut haben. Das Vitamin fördert die Aufnahme des Metalls aus dem Darm, obwohl während der Injektion kein erhöhter Bedarf an Kalzium besteht.
Doch durch die künstliche Zufuhr von Vitamin D verlangsamt sich die körpereigene Produktion von Cholecalciferol.Dadurch versagt der normale Calciumregulierungsmechanismus mehrere Wochen lang und das Risiko einer subklinischen Hypokalzämie steigt 2–6 Wochen nach der Vitamin-D-Injektion.
Abschluss
Eine postpartale Parese kann fast jede Kuh betreffen. Eine nährstoffreiche Ernährung verringert das Krankheitsrisiko, beseitigt es jedoch nicht. Gleichzeitig ist es nicht nötig, vor dem Abkalben eifrig vorzubeugen, denn hier muss man auf der Grenze zwischen Milchfieber und Hypokalzämie balancieren.